Schießsport aus Leidenschaft

Bogenabteilung

Wie alles begann:

Wie kam es dazu? Einige unserer Damen hatten vor ein paar Jahren ein vom Gau angebotenes „Schnupperschießen“ mitgemacht, das uns sehr gut gefiel. Den Ausschlag gab dann der alljährlich stattfindende „Freundschaftskampf im Bogenschießen“ der Damen der drei Gaue Ammersee, Landsberg und Starnberg, bei dem ein Bogenpokal ausgeschossen wurde. Der Gau Starnberg belegte bei diesem Turnier stets den dritten Platz, da die meisten Teilnehmerinnen bei dem Turnier das erste Mal einen Bogen in der Hand hielten. 2001 war es dann soweit, vom Ehrgeiz gepackt und bestärkt vom Interesse im Verein gründeten wir als zweiter Verein im Gau Starnberg eine Bogenabteilung. Susanne Wild nahm die Sache in die Hand und organisierte und besorgte die Ausrüstung. Und schon im gleichen Jahr konnten wir, zusammen mit anderen Schützinnen aus dem Gau Starnberg, den Pokal gewinnen.

Anfangs bekamen wir von einem Vereinsmitglied eine Wiese in Obertraubing zur Verfügung gestellt. Unsere „Gründungsmitglieder“ waren 15 Erwachsene und 1 Jugendlicher. Weil wir nach Obertraubing immer mit dem Auto fahren mussten, suchten wir 2003 nach einem Platz in Traubing und fanden diesen an der Starnberger Straße. 2005 zogen wir noch einmal um, da der Platz nicht optimal war und schießen seit dem an der Tutzinger Staße (neben der B2).

Sport:

Anders als beim Luftgewehrschießen ist Bogenschießen ein sehr geselliger Sport; es wird geratscht und auch gefachsimpelt (natürlich nur hinter der Schießlinie), man geht gemeinsam zur Scheibe, um die Pfeile zu holen und manchmal auch, um sie im Gras zu suchen. Es ist für unsere Jugend immer sehr spannend, wer denn nun welchen Platz belegt hat – manchmal ein ganz enges Kopf-an-Kopf-Rennen! Man hat viel Bewegung an der frischen Luft, tut etwas für seine Konzentration und trainiert die Arm- und Rückenmuskulatur.

Jugend:

Mit unserer Bogenabteilung können wir vor allem Kinder und Jugendliche für unseren Schießsport begeistern. Ein besonders Highlight im Jahr ist für unsere Jugend die Preisverteilung im Rahmen der Weihnachtsfeier der Altschützen Traubing. Außerdem basteln wir zusammen für den Christkindlmarkt. An den Schießtagen werden manchmal Preise ausgeschossen.

Schießplatz: Neben der B2; Koordinaten: 47.939981, 11.259697